Filmpreis

Als Zeichen der besonderen Anerkennung für die chinesischen Filmemacher stifteten wir anlässlich des Festivals den „K26 Film Award“ – die Auszeichnung der besten Filme in den Kategorien Dokumentarfilm, Spielfilm und Experimentalfilm.

Der K26 Film Award ist als Sprachrohr Metapher und Trophäe zugleich.

03_Award

Die Preisverleihung fand am Freitag, den 2. Oktober 2015 im Metropolis Kino statt, in voll besetztem Saal. Die Preisträger sind:

  • Zhai Yixiang für „This Worldly Life“ (Spielfilm)
  • Yang Pingdao für „The River of Life“ (Dokumentarfilm)
  • Han Tao für „The Missing“ (Experimentalfilm)
05_Regisseur 1
Zhai Yixiang
09_Regisseur 2
Yang Pingdao
13_Regisseur 3
Han Tao

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Regisseur anwesend sein konnten. Hier ein paar Impressionen vom Eröffnungsabend im Hamburger Metropolis Filmtheater:

Stefanie Thiedig 由甲, Kulturgut 文化财富  Stefanie Thiedig 由甲, Kulturgut 文化财富  Stefanie Thiedig 由甲, Kulturgut 文化财富  Stefanie Thiedig 由甲, Kulturgut 文化财富  Stefanie Thiedig 由甲, Kulturgut 文化财富  Stefanie Thiedig 由甲, Kulturgut 文化财富  Stefanie Thiedig 由甲, Kulturgut 文化财富

 

Der Prototyp des Filmpreises war bereits im April freundschaftlich vergeben worden an Ai Wei Wei, aus Dankbarkeit für seine Unterstützung. Hier die inoffizielle »Preisverleihung« in Peking:

AWWMR

backoverview